Neuigkeiten

Weihnachtskegeln

Mit Traditionen soll man nicht brechen. Daher fand, auch im Jahr 2023, die Weihnachtsfeier der Tischtennisabteilung zum überwiegenden Teil auf der Kegelbahn der Sport- und Kulturhalle in Meerholz statt. Gestartet wurde diesmal jedoch im Sitzungsraum des Turnerheims. Dort fanden sich die ersten hungrigen Teilnehmer ein, um einen ersten „Snack“ zu sich zu nehmen.

Gestartet wurde jedoch mit einem Sektempfang für die Damenmannschaft. Denn diese wurden grüßten souverän von der Tabellenspitze und sicherten sich die Herbstmeisterschaft. Neben diesem Erfolg durfte sich die Mannschaft auch über den 2. Platz im Kreispokal freuen! Diese erfolgen mussten mit feinem Prickelwasser begossen werden. Vielen Dank an Hartmut für die großartige Überraschung!

v.l.n.r.: Anne Michalla, Daniela Goinar, Sandra Neumann und Sandra Goinar

Anschließend durfte sich gestärkt werden – herzlichen Dank an alle Salatspenden sowie die Organisatoren! Nach der Stärkung ging es ein paar Meter um die Ecke in Richtung Kegelbahn. Nach einer kurzen Aufwärmphase startete der Abend mit dem traditionellen Pokalkegeln. Sollte der Wanderpokal in den Händen von Vorjahressieger Reiner bleiben oder durfte sich in diesem Jahr ein neuer Sieger den Pokal schnappen? Und tatsächlich musste sich Rainer geschlagen geben, denn in diesem Jahr trumpfen neben ihm noch Manfred und Hartmut sehr stark auf. Am Ende durfte Hartmut den Pokal in die Höhe strecken. Auf Platz zwei landete Manfred und auf dem dritten Platz landete Rainer.

v.l.n.r.: Manfred (2. Platz), Hartmut (1. Platz) und Rainer (3. Platz)

Danach wurde munter weiter gekegelt bei verschiedenen Spielen. Währenddessen konnten noch die restlichen Würstchen, Salate und sonstige Knabbereien zu sich genommen werden, wovon besonders Klaus Gebrauch machte.

Neben den reichlich vorhandenen Getränken aller Art, wurde auch Glühwein ausgeschenkt, der zu der ein oder anderen Erheiterung oder Überraschung beim Kegeln. Nach und nach verabschiedeten sich die Teilnehmer bis der „harte Kern“ gegen 2 Uhr die Kegelbahn verließ und den Weg nach Hause antrat.

Vereinsmeisterschaften Herren 2023

Dieses Jahr wurden Vereinsmeisterschaften der Herren am 03.10 ausgetragen. Hierzu fanden sich 10 aktive Spieler ein – darunter auch ein Nachwuchsspieler.

Die Teilnehmer der Vereinsmeisterschaften 2023

Gespielt wurde traditionell in 2 Gruppen zu je 5 Spielern, wovon sich die jeweils der der Erste und Zweite für das Halbfinale qualifizierte. Die Sieger der beiden Halbfinalpartien traten dann im Finale gegeneinander an um den diesjährigen Vereinsmeister zu ermitteln.

Schon bei den Gruppenspielen gab es einige knappe und sehr umkämpfte Partien. So konnte Rainer eine Niederlage gegen Lutz knapp im 5. Satz mit 12:10 abwenden und auch Manfred entging einem Fehlstart gegen Nico.

In Gruppe 1 setzte sich am Ende Klaus und Rainer durch, in Gruppe 2 Matthias und Manfred.

Die Halbfinalpartien wurden „über Kreuz“ ausgetragen. Das heißt, Die Nummer 1 aus Gruppe 1 spielte gegen die Nummer 2 aus Gruppe 2 und analog Nummer 2 aus Gruppe 1 gegen die Nummer 1 aus Gruppe 2.

Im ersten Habfinale setzte sich Klaus deutlich gegen Manfred durch, während es im zweiten Halbfinale deutlicher enger zuging. Matthias konnte sich mit einem 3:2 Sieg gegen Rainer durchsetzen.

Somit lautetet die Finalpaarung: Klaus gegen Matthias. Im Finale setzte sich Matthias mit 3:1 (11:0, 11:4, 14:16 und 11:4) durch und darf im Jahr 2023 den Titel des Vereinsmeisters tragen.

Die Platzierungen im Überblick:

  1. Matthias Ballreich
  2. Klaus Arndt
  3. Manfred Goinar / Rainer Henkel
  4. Jens Müller
  5. Hartmut Bieber
  6. Lutz Brinkmann
  7. Nico Wirth
  8. Tillmann Gillmeier
  9. Marco Beckmann

1. TVM Brettchenturnier

Zeit Geschichte beim TV 1890 Meerholz e.V. zu schreiben.. Am 02.09 fand das erste Brettchenturnier der Tischtennisabteilung statt. Ab 16 Uhr hieß es: ran an die Platten – mit Einheitsschlägern (kurze Noppen ohne Schwamm). Nicht das noch behauptet wird, man verschaffe sich einen Vorteil mit seinem eigenen Material. So hatten alle die gleichen Materialvoraussetzungen.

Es fanden sich XXX Teilnehmer ein, so dass zunächst in zwei Gruppen zu je XX Personen im Modus jeder gegen jeden gespielt wurde. In der ersten Gruppe setzte sich Klaus als Tabellenführer vor dem zweitplatzierten Manfred durch. In Gruppe 2 führte Rainer als Sieger (nach einem sehr knappen und spannenden Match mit 2:1 gegen Matthias) die Tabelle an gefolgt von Matthias auf dem 2. Platz.

Nach den Gruppenspielen wurde nun der Gesamtsieger ermittelt. Hierzu spielten die jeweils Erst- und Zweitplatzierten über Kreuz gegeneinander um die Finalpaarung zu ermitteln. So hießen die Halbfinalpaarungen: Matthias gegen Klaus und Rainer gegen Manfred. Hier setzen sich Rainer und Matthias durch um anschließend im Finale erneut aufeinanderzutreffen.

v.l.n.r.: Klaus, Manfred, Matthias und Rainer

In einem hochklassigen Finale, gepaart mit vielen langen Ballwechseln und tollen Attacken von Rainer, setzte sich Matthias nach einem überaus knappen ersten Satz (18:16) in Summe mit 3:1 durch und durfte den Wanderpokal in Empfang nehmen.

Ergebnisse:

  1. Matthias
  2. Rainer
  3. Manfred
  4. Klaus

Zum Abschluss des Nachmittages bzw. frühen Abends, gab es noch einige Kaltgetränke. Zudem gab es noch eine Stärkung für das leibliche Wohl. Auch den anderen Teilnehmern hat das Turnier sehr viel Spaß bereitet. Und auch in den Gruppenspielen ging es hier und da sehr eng zu. Der 2. Auflage im kommenden Jahr steht somit nichts im Wege!